Donnerstag, 8. September 2016

Dividenden Microsoft und Unilever

Heute hat mir Microsoft 10,66 Euro überwiesen, vier Cent mehr als vor drei Monaten, was wohl am Dollarkurs liegen müsste. Das läuft soweit, die Aktie hat seit Kauf über 10% zugelegt. Die Dividendenrendite auf ein Jahr Hochgerechnet liegt gerade mal bei knapp über 2%.
Wenn ich die Dividendensteigerung hochrechne, werden das in fünf Jahren fünf Prozent. das ist doch nett. OK, wäre nett, den Konjunktiv sollte man nutzen, weil man sich ja auf nichts verlassen kann :-)

Bereits gestern hat mir auch Unilever einen ähnlichen Betrag überwiesen, nämlich 10,73 Euro. Trotzdem ist die Dividendenrendite hier häher, weil ich nur 1585,- Euro dafür investiert habe (im Gegensatz zu 2075,- bei MS). Da es sich bereits um die vierte Dividende von Unilever handelt, kann ich sogar bereits sagen, dass die Rendite 2,72% liegt. Die Dividendensteigerungsrate liegt allerdings hier nur bei unter 7%, so dass ich erst in neun Jahren mit einer Rendite von 5% rechnen darf (dürfte).
Gut, die Unilever haben sich seit Kauf um 18% nach oben entwickelt, das darf sie gerne weiter so handhaben.
Nur eins ist mir leider gerade aufgefallen: Offenbar habe ich garnicht die britische Unilever gekauft sondern die niederländische. Die Geschäftszahlen gleichen sich, auch die Dividendenzahlungen und alles. Da weiss ich gerade nicht, was ich davon halten soll.

Ach ja. Anfang des Monats gab es wie immer die knapp 21 Euro (20,84 diesmal) von Corus Entertainment aus Kanada. Nur der Vollständigkeit halber...

3 Kommentare:

  1. Ist bestimmt ein gutes Gefühl, von "seinen" Unternehmen Gewinnausschüttungen zu bekommen.
    Ich halte aktuell nur ETFs. Planst Du bereits weitere Käufe? Hast Du hier eine Strategie?

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ach die Frage nach der Strategie.
    Ich muss ja gestehen, dass ich seit einem Jahr an einer Strategie bastle, aber noch keine endgültige gefunden habe. Es gibt ein paar Tendenzen, nämlich grob gesagt Dividendenaktien, gerne Aristokraten, gerne hohe Dividendensteigerungsraten, trotzdem will ich zukünftig auch noch weiter ETFs kaufen. Und ein bisschen was zocken muss auch sein.
    Wenn ich mir eine echte Strategie zurechtgelegt habe, werde ich sie auch hier im Blog zusammenfassen und versuchen, mich stur daran zu halten. Ich hoffe, die Leser geben mir ordentlich Zunder, wenn ich es mal nicht tue :-)
    Grüße,
    Oz

    AntwortenLöschen
  3. Und noch was: Ja, es ist ein gutes Gefühl, Dividenden ausgezahlt zu bekommen. Das motiviert mich mehr als ich zuerst gedacht hätte :-)

    AntwortenLöschen