Sonntag, 13. Dezember 2015

Wie alles weiterging

Mal weiter im Text, wo war ich? Ach ja, das ganze Geld war auf dem Tagesgeld-Konto und bereit, drei Prozent Zinsen abzustauben. Zumindest die ersten 20k, der Rest darüber bekam nur 0,4% oder so.

Was aber damit anfangen? Gold! Wer reich ist, hat Gold und wer Gold hat ist reich. Krisensicher und so. Außerdem gerade günstig mit einer Unze unter 1100$. Zumindest, wenn man sich die letzten paar Jahre anschaut, als die Unze noch bei bis zu 1700$ lag.

Auf http://www.gold.de findet man eine gute Übersicht der aktuellen Preise für Gold, Silber und andere Rohstoffe.
Unter http://www.goldseiten.de gibt es viel wissenswertes, Hintergründe und auch aktuelle Nachrichten zum Thema Gold und Edelmetalle. Und es gibt dort ein kleines Forum mit etwa einem Dutzend aktiver Edelmetallnerds, die scheinbar Gold (und Silber) sammeln, die aber auch recht interessant diverse Aktien von Minenbetreibern analysieren und sich hier austauschen.

Hier habe ich mich etwas eingelesen und mich schlussendlich dazu hinreißen lassen, zwei Aktien zu kaufen:
1. Lake Shore Gold Corp, 1250 Stück zu 0,79 Euro, die jetzt bei etwa -10% liegen
2. Goldquest Mining Corp: 6000 Stück zu acht Cent, knapp 500,- Euro. Von denen habe ich 4500 Stück für ebenfalls fast 500,- Euro wieder verkauft. Die verbleibenden 1500 Stück haben somit eigentlich nichts mehr gekostet (meine 500,- habe ich ja wieder). Weil es in der Renditeberechnung aber doof aussieht habe ich den anteiligen Einstandspreis in meiner Tabelle behalten. Hier habe ich gerade wieder eine Offer laufen, die mir 7300 Stück zu je 6 Cent bringen soll. Mal sehen, ob das funktioniert. Die würde ich dann auch behalten.

Aber mir war schon bewusst, dass es hier ein recht hohes Risiko gibt, daher habe ich mir die hier eingesetzten Euros als 'Spielgeld' für genau dies abgeknappst. Mehr werde ich hier nicht riskieren.

Zumal ich mich mittlerweile noch etwas weiter umgehört habe. Als vielfahrender Außendienstler habe ich das Radiohören mittlerweile satt und ich höre verstärkt bis fast ausschließlich Podcasts unterschiedlicher Interessensgebiete. So habe ich einfach mal nach Finanzen gesucht und "Aktien mit Kopf" gefunden und auch gleich ein paar Folgen gehört.

Erster Eindruck: Ganz ehrlich und ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel, falls er das liest: Luftpumpe, ein Typ, bei dem ich unwillkürlich nach dem Hintergedanken fragen würde, wenn er mir nur ein Käsebrötchen anbieten würde. Aber: Ich glaube, damit tue ich ihm Unrecht, denn erstens waren das seine ersten Schritte im Podkäst (das er penetrant mit ä spricht), zweitens habe ich mir mittlerweile ein paar seiner Youtube-Videos angesehen. Auch wenn das nicht gerade mein Medium ist, denke ich, dass man dort einiges lernen kann, besonders, wenn man sich gerade in die Materie einarbeitet. Daher doch von mir ein nettes Lob ;-)

Hier habe ich zum ersten Mal von ETFs gehört, etwas über Finanzielle Freiheit gelernt und - uuuund: Er hat Fräulein Zaster Interviewt, deren Webseite http://sauerkrautundzaster.de ich mir gleich im Auto notierte.

Lesen ist mir lieber als Videos angucken und so bin ich hier erstmal hängen geblieben, habe dann auch den Finanzrocker kennengelernt, weiter zum Finanzwesir, dem Privatier und immer weiter durch die Blogrolls, ein paar davon habe ich bereits in meine eigene eingetragen, weitere werden noch folgen. Vielleicht wird das noch eine Artikelserie, in der ich die einzelnen Blogger vorstelle. Mal gucken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen