Dienstag, 5. Januar 2016

Zinsen von Peach Property

Heute ging es gleich weiter mit den Erträgen: Ich habe eine Anleihe der Peach Property Group Deutschland. Der 2000,- Euro-Anteil brachte heute 132,- Zinsen.

Die Anteile selbst habe ich für 99,1% gekauft, dabei jedoch lernen müssen, dass man offenbar die bis dahin aufgelaufenen Zinsen dem vorherigen Besitzer zahlen muss. Das waren damals immerhin 111,39 Euro, so dass ich heute nur die Differenz von 20,61 eintrage.

Wenn ich drüber nachdenke hätte ich wohl eigentlich die 111,39 letztes Jahr von meinen Erträgen abziehen und heute die vollen 132 hinzufügen müssen. Dann wäre ich allerdings letztes Jahr im Minus gelandet und hätte dieses Jahr sehr ordentlich performt? Erscheint mir seltsam, daher mache ich das lieber so wie jetzt beschrieben.

Die Anleihe läuft noch bis 30.06. dieses Jahr, danach werde ich aber wohl eher keine Anleihen mehr direkt kaufen sondern lieber entsprechende ETFs, wenn ich da mal was interessantes finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen