Montag, 15. Februar 2016

Meine LV-001: Fondsgebundene Lebensversicherung

Willkommen zu meiner kleinen Serie über meine Lebensversicherung. Zumindest vermute ich, dass es eine Serie wird, denn ich glaube, dass mich dieses Thema noch eine Weile beschäftigen wird.

Im Internet liest man ja viel. Gerade in den Blogs, in denen ich unterwegs bin wird oft über die Versicherungsverkäufer geschimpft. Zu Recht, wie die meisten der Geschichten dazu vermuten lassen (hier bei Finanzglück ist was sehr lesenswertes). Denen möchte ich nun eine weitere hinzufügen: Meine eigene.

Immer, wenn ich solche Geschichten gelesen habe, hate ich dieses unwohle Gefühl, dass bei mir auch noch etwas schwelt, dass ich so lieber gar nicht so genau wissen wollte. Im Gegenteil, eigentlich rede ichmir ein, dass ich da ja noch was in der Hinterhand habe, in das ich regelmäßig einzahle und von dem ich im Alter dann eine Menge Kohle zum Leben habe, so kann ich immerhin mein Depot immer noch als Spaßgeld bezeichnen, auf das ich eigentlich nicht angewiesen bin.

Nun ja, die Tage kam nun ein Brief von der Aachener und Münchener, den ich mir ausnahmsweise mal genauer angeschaut habe. Wahrscheinlich habe ich die letzten Jahre immer so im Februar ähnliche Briefe bekommen, habe diese aber lieber zur Seite gelegt und nicht weiter beachtet.

Im Brief geht es um meine fondsgebundene Lebensversicherung, bzw. den Dynamiknachtrag mit einer aktuellen Wertmitteilung. Dazu folgendes: Diese DEUTSCHE FONDSPOLICE (die schreiben das durchgängig groß, ist das vielleicht ein Markenname?) enthält eine kapitalbildende Lebensversicherung kombiniert mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Das Kapital wird dabei durch Fonds gebildet, die ich mir wahrscheinlich aussuchen konnte. Weiss ich leider nicht mehr so genau.

Folgende Details:
  • Mein aktueller Jahresbeitrag beträgt etwa 4400,- Euro, die Dynamik sieht eine jährliche Erhöhung von 10% vor auf etwa 4860,- Euro.
  • Im Jahr 2045 wird man mir voraussichtlich 454.000,- Euro ausschütten (bei 6% Steigerung der Fonds). Im Brief sind noch Zahlen genannt für 1%, 4%, 6% und 8% von 176k bis 670k.
  • Es wird die Mindesttodesfallsumme genannt (etwa 34k) sowie die monatliche Berufsunfähigkeitsrente (fast 3800,-), jeweils mit den Werten nach der Dynamik.
  • Die einzelnen Fonds sind aufgelistet mit ihren Anteilen und aktuellem Wert (vom 01.02.16). Insgesamt kommen da schon 17.300,- Euro zusammen.
  • Die Fonds sind alle von DWS: "Top Europe", "European Opportunities" und "Vermögensbildungsfonds I LD"
  • Der Wert des Vertrages beläuft sich auf knapp über 20.000,- Euro

Soweit liest sich das ja ganz gut, oder? Ich habe leider gerade nicht die Vertragsunterlagen zusammen, aber die Laufzeit beträgt irgendwas zwischen 10 und 15 Jahren momentan.

Ich unterbreche den Artikel mal, der wird sonst zu lang und ich wollte ja eine Serie schreiben ;-)
Vielleicht fällt Euch schon was auf? Ich freue mich über Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen