Montag, 21. März 2016

Kauf DAXplus ETF und Publity

Bereits letzten Donnerstag habe ich meine Deka Daxplus-Position um weitere 24 Stück erhöht. Die haben mich 2000,- Euro gekostet, so dass ich jetzt auf insgesamt 66 Stück komme. Eigentlich ist es Geld, das ich beim Verkauf der beiden anderen ETFs erlöse, allerdings ist dies noch nicht geschehen (ich würde hier insgesamt knapp 60 Euro ins Minus gehen, mache ich vielleicht noch nächste Woche).

Wesentlich schwerer habe ich mich bei Publity getan. Diese Aktie wurde bei Intelligent-Investieren schon vor ein paar Wochen besprochen. Allerdings wollte ich nicht schon wieder eine dort empfohlene analysierte Aktie kaufen, weil ich ein Klumpenrisiko bezüglich des Analysten sehe. Also falls es sowas gibt: Höre nicht immer auf denselben Typen :-)

Außerdem passte mir die Aktie nicht zu meiner Dividendenstrategie. Zwar gab es diese Woche eine Ausschüttung von zwei Euro pro Stück, aber das war die einzige Dividende (anscheinend) überhaupt und kein Ausblick auf die Folgejahre.

Mittlerweile wurde diese Aktie noch weitere Male besprochen, der Kurs ist von zuerst noch etwa 38,- auf über 39,- Euro gestiegen. Noch letzten Montag war ich am schwanken, ob ich die über 40,- Euro noch zahlen sollte, um rechtzeitig vor der Hauptversammlung an die Dividende und die unterbewertete Aktie zu kommen - und habe mich dagegen entschieden.

Nach der Aktionärsversammlung änderte sich dann alles: Die Geschäftsführung nutzte eine Erlaubnis derselben schneller als gedacht für eine Kapitalerhöhung. Die Geschwindigkeit mit der dies passierte lässt vermuten, dass der Plan schon länger besteht. Scheinbar fühlten sich einige Aktionäre verarscht hinters Licht geführt und so verlor die Aktie nicht nur die zwei Euro, die für die Dividende abgezogen wird, sondern noch weitere vier Euro. So gesehen hat sich mein zögern Anfang der Woche gelohnt, denn ich habe jetzt nur knapp 36,- Euro für die Aktie bezahlt.

Ich dagegen halte die Kapitalerhöhung für wichtig, denn die Publity hat eine ganze Menge vor und kann das mit diesem neuen Geld auch gut stemmen. Bestärkt wird mein gutes Gefühl  durch die Tatsache, dass ein anderes Blog diese Aktie im Rahmen der Levermann-Strategie gefunden hat, die eine andere herangehensweise hat und fast nur auf mehr oder weniger harten Zahlen basiert.

Beides zusammen sorgt nun dafür, dass ich statt einer Dividendenaktie nun einen reinen Wachstumswert besitze. Für mich schwierig wird es nun, dass man bei Wachstumsaktien ja auch möglicherweise irgendwann mal verkaufen muss. Sowas fällt mir ja eher schwer. mal gucken.

Falls es aber noch Dividenden hinzu gibt, umso besser, dann kann ich sie ja vielleicht sogar ewig halten. Bis dahin sage ich mal, dass ich diese Aktie immer verkaufen würde, solange sie im Plus ist - zumindest, wenn ich die Chance sehe, das Geld sinnvoller anzulegen.

Ich bin gespannt, wie das ausgeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen