Samstag, 11. Juni 2016

Blackstone und die Steuern

Im April habe ich ja schonmal gebloggt, dass Blackstone Dividenden storniert und kurz darauf wieder zurückgebucht hat. Bisher hatte ich nur als Erklärung, dass sich irgendwas an der Steuer geändert hat. Zufällig bin ich heute auf einen Artikel gestoßen, der die Geschichte genauer erklärt: http://www.reich-mit-plan.de/2015/05/erklaerung-der-blackstone-group-dividende/.

Noch weiter zusammenfassen lässt sich das nicht einfach, bitte lest es erst selbst, Für mich ist nur folgende Ausführung wichtig:
"[...] in Summe werden bei derartigen Dividenden nun alle Steuern belastet. Zum einen die 39,6% sowie die deutsche Abgeltungssteuer in Höhe von 25% + 5,5%. Bei einer Gesamtsteuerbelastung von mehr als 65%, macht ein Investment als deutscher Anleger in solche Unternehmen keinen Sinn mehr." (Hervorhebung von mir).

Michael von intelligent-investieren.net hat ja in seinem Artikel bereits vor der Steuer kapituliert, ich dachte mir da nur, dass in der Abrechnung ja doch eigentlich alles erklärt ist und als Privatmensch da fein raus sein sollte. Dem ist wohl nicht so.

Sieht also so aus, als ob ich mich demnächst auch von Blackstone trennen werde. Momentan liege ich da im Minus, trotz der ausgeschütteten Dividende (gute 100,- Euro). Da würde ich also erstmal warten wollen, ob ich nicht doch noch ein Zwischenhoch abwarten kann oder doch den Fehlbetrag als Lehrgeld abtue. Das werde ich dann wohl spontan entscheiden, wenn ich die Chance auf ein anderes, besseres Investment habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen