Donnerstag, 9. Juni 2016

HCP und der Spin-Off

Als ich HCP kaufte, dachte ich eigentlich, dass ich diese Aktie länger halten würde. Ein aktuelles Ereignis scheint dem jedoch einen Strich durch die Rechnung zu machen. Zuerst las ich beim Dividenden-Sammler darüber: http://dividenden-sammler.de/11780/quartalsdividende-von-hcp-achtung-spin-off/

Und auch Graccem nahm sich des Themas aus steuerlicher Sicht an: http://blog.graccem.com/wissenswertes/spin-off-und-steuern/

Kurz zusammengefasst: Die HCP wird einen Teil der Firma ausgliedern, die HCR Manorcare. Wahrscheinlich wird das so ausgehen, dass man zu den HCP-Aktien weitere Manorcare-Aktien hinzubekommt. Der Wert beider Positionen wird dem alten entsprechen, aber die alte HCP wird um den Betrag der neuen Aktie geringer bewertet.

Alles in allem habe ich dann weder was gewonnen noch verloren, der Wert wird eben auf diese beiden Aktien verteilt. Der deutsche Fiskus sieht das allerdings etwas anders: Der behandelt die neue Aktie sozusagen als Ausschüttung und verlangt dafür Steuern; der Wertverlust der alten HCP lässt sich anscheinend nicht dagegen aufrechnen.

Ich kenne mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus, aber die beiden Blogger kommen zum Schluss, dass man vor dem Spin-Off verkaufen und anschließend beide Aktien wieder kaufen sollte. Man hat dann zwar die Transaktionskosten, spart aber die Steuern.

Meine Meinung: Wenn diese fragwürdige Steuer auf solch einfache Weise umgangen werden kann, sollte man sie gar nicht erheben. Einzige Gewinner sind die Banken mit den Transaktionskosten und später womöglich Anwälte, wenn man das Geld gerichtlich wieder zurück fordern muss (mit ungewissem Ausgang). Opfer sind die, die das alles nicht wissen und später hinnehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass über diese steuerliche Behandlung bereits Grundsatz- bzw. Musterverfahren laufen, vielleicht weiss da jemand was?

Meine HCP-Aktien liegen jetzt etwa 10% im Plus, daher kann ich jederzeit verkaufen. Eine Order habe ich heute aufgegeben bei der ich etwa 15% mitnehme. Wenn ich diesen Wert erreiche, bin ich zufrieden, auch wenn mich der ganze Vorgang ärgert Ende des Monats schaue ich nochmal und verkaufe vielleicht zu einem niedrigeren Preis, was mich noch mehr ärgern würde.

Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob ich HCP/Manorcare anschließend wieder neu kaufen würde, sehen wir mal, was der Preis macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen