Donnerstag, 14. Juli 2016

Verkauf Blackstone, Kauf Cracker Barrel

Kauf Cracker Barrel Old Country Store
Die Tage habe ich mir endlich eine Postion Aktien von Cracker Barrel Old Country Store genehmigt. Die verfolge ich schon ein paar Wochen, gefallen mir von den Daten her sehr gut: Steigende Umsätze, steigende Gewinne, steigende Dividenden. Einzig die Eigenkapitalquote könnte besser sein, aber da tut sich auch was wenn man den Stand von vor ein paar Jahren sieht.

Seit ich die Aktie auf meine Watchlist getan habe, ist die steil nach oben gegangen, so sehr, dass ich mich schon ärgerte, die nicht gleich gekauft zu haben. Aber nachdem der Kurs wieder etwas nachgelassen hatte, habe ich mir 13 Stück zum Preis von 149,22 Euro (inkl. Gebühren) geleistet.

Typischerweise ist der Kurs anschließend nochmal ordentlich in die Knie gegangen, momentan steht die wieder bei knapp über 140 Euro. Vielleicht sollte ich nächstes Mal einfach vorher Bescheid sagen, welche Aktie ich vorhabe zu kaufen, dann könnt Ihr Eure Anteile schnell verkaufen und nach dem Kurssturz, den meine Käufe immer verursachen günstiger zurück kaufen? :-)

Na ich werde das schon überleben. Cracker Barrel werde ich wieder langfristig halten, wenn nichts dazwischen kommt.

Verkauf Blackstone
Tja, um die zu kaufen musste ich vorher was anderes verkaufen. Ich hatte die Wahl zwischen EDP und Blackstone, die ich beide aus verschiedenen Gründen abgeben will. Bei beiden sehe ich keine Gewinnzone in Aussicht, also werde ich Verluste realisieren, die muss ich mit den neuen Aktien eben wieder reinholen.

Der Betrag bei Blackstone war größer und so entschied ich mich dafür, die zu verkaufen, sonst hätte ich keine 2000,- investieren können. Fehlentscheidung, denn kurz nachdem Verkauf wurde mir die Daxplus-Dividende gutgeschrieben, da hätte es auch die EDP getan. Und dann wäre nächsten Monat auch noch eine Ausschüttung von Blackstone gewesen, die ich noch hätte mitnehmen können. Dumm, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern.

So. Nun stehen also noch Verkäufe von kurzfristg EDP und langfristig Total an (da bin ich im plus, aber da dürfte noch mehr drin sein). Alles andere im Depot sind dann langfristig steigende (meistens Dividenden-) Aktien. Da zähle ich auch Publity dazu, die momentan ja nicht so die super Figur machen. Aber die werde ich halten bis auf die ersten 52 Aktien, für die ich noch 36 Euro gezahlt habe. Aber diese 52 werden erst bei über 40 Euro verkauft - falls sie das überhaupt nochmal erreichen...


3 Kommentare:

  1. Hallo Herr Schmitt,

    verstehe ich Sie richtig, dass Sie bei der Blackstone-Aktie auf steigende Kurse spekuliert hatten und da diese nicht eingetreten sind, haben Sie diese Aktie verkauft? Oder hatte Sie noch andere Gründe für das Verkauf?

    Danke und Gruß
    Andrej

    AntwortenLöschen
  2. Hi Andrej,
    kannst mich ruhig duzen ;-)
    Die Gründe, warum ich Blackstone loswerden wollte, habe ich hier zu erklären versucht: http://nsefb.blogspot.de/2016/06/blackstone-und-die-steuern.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ozwalt,

      gerne duze ich dich. :-)
      Danke für die Antwort. Ich habe erst nach meinem Beitrag den von dir verlinkten gelesen.
      Aufgrund der steuerlichen Problematik habe ich meine Blackstone-Aktien in das Depot meiner Tochter übertragen. Eine Netto-Rendite von ca. 5-7 % ist schon ordentlich. Bisher ist es der einzige Titel, der sich im Töchterchendepot befindet. Das Depot befindet sich aber noch im Aufbau.

      Hast du für deine Kinder eigene Depots eingerichtet?
      Und wenn ja, welche Wertpapiere besitzen diese?

      Gruß
      Andrej

      Löschen