Mittwoch, 14. Dezember 2016

Dividende IBM

Weiter geht es im Reigen der Dezemberausschüttungen. Gestern bereits hat mir IBM einen Obulus von 15,68 Euro überwiesen. Die letzten beiden Quartalsdividenden waren geringer mit nur etwa 14,80 Euro, allerdings hat sich die Dividende an sich nicht erhöht, wie ich erst vermutete. Tatsächlich liegt das nur am Dollar Umrechnungskurs. Dass der sich so stark bemerkbar macht hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, aber doch, sind natürlich ein paar Prozent von 1,12 bis 1,06 Dollar/Euro.

Letztes Jahr um diese Zeit gab es noch $1,30 statt $1,40 und dank Umrechnungskurs und Steuern für mich nur 14,10 Euro. Die Dividendensteigerung beträgt also knapp unter 8%, die Steigerung dessen, was für mich übrig blieb sind sogar gute 11%, aber auch hier spielt natürlich der Dollarkurs mit rein.

Insgesamt bescherte mir IBM dieses Jahr 61,29 Euro, was einer Dividendenrendite von guten 3% entspricht. Zudem ist der Kurs seit Kauf (126,42) um über 25% nach oben gegangen (heute: 158,90). Sehr geärgert habe ich mich allerdings im Februar, als ich einen Kurs von 105,- Euro im Portal gesehen hatte und kein Geld übrig hatte um zu investieren. Nicht zuletzt deswegen versuche ich jetzt, immer etwa 6000,- Euro flüssig zu haben, die hätte ich damals ohne zu zögern investiert (vielleicht nicht nur in IBM, aber ohne Bauchschmerzen).

Aber lassen wir das, warten wir lieber auf die noch ausstehenden Zahlungen, nämlich Qualcomm kurz vor Weihnachten und Gladstone und Lockheed Martin am Monatsende.

1 Kommentar:

  1. Ist doch immer schön, wenn die Dividenden kommen. :-) Wünsch dir ein paar schöne Feiertage, falls wir uns nicht mehr hören.

    AntwortenLöschen