Donnerstag, 8. Dezember 2016

Dividende Microsoft

Schon wieder wurde mir Geld überwiesen, eigentlich habe ich es aber erwartet, weil es vor drei Monaten auch so war. Heute hat mir Microsoft seinen Obulus geschickt in Höhe von 12,09 Euro. Das ist etwas mehr als letztes Quartal, als es noch 10,66 Euro waren. Das liegt, wie ich nachgeschlagen habe an der achtprozentigen Dividendenerhöhung Microsofts.

Bei mir sind aber nur etwa 6% angekommen nach Steuern, die Differenz muss ich wohl auf den Wechselkurs schieben. An Dividendenerhöhungen kann ich mich glaube ich schnell gewöhnen.

33,37 Euro sind damit dieses Jahr zusammengekommen, da es ja nur drei Quartalszahlungen waren, kann ich das auf 44 Euro und ca. 2,1% Dividendenrendite hochrechnen. Bei einer durchschnittlichen Dividendensteigerungsrate von knapp unter 15% dürfte sich das auf die Dauer lohnen. Bei den erwähnten 15% habe ich die diesjährigen 8% schon mit eingerechnet. Ich hoffe, die nächsten Jahre gleichen das wieder aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen