Samstag, 30. Januar 2016

Dividenden Januar 2016

Obwohl die Börsen zu Beginn des Jahres stark nachgelassen haben, konnte ich immerhin noch 96,54 Euro aus meinen Wertpapieren herauspressen :-) Also knapp unter den hundert Euro geblieben, die ich statistisch pro Monat einnehmen müsste, um 1200,- Euro Einnahmen im Jahr zu haben, aber eigentlich müsste ich für mein eigentliches Ziel von 1666,68 Euro fast 139,- Euro pro Monat  rechnen.

Aber man muss ja auch mit schwankenden Einnahmen rechnen, gerade für Februar, Mai, August und November sieht es scheinbar mau aus. Die neu hinzugekommene Blackstone scheint genau in diese Lücken zu passen, irgendwie finde ich gerade wenig Informationen dazu, die nächste Ausschüttung wird jedoch Mitte Februar stattfinden, bei vierteljährlicher Ausschüttung müsste das eigentlich passen. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm ;-)

Immerhin habe ich zwei Aktien, die monatlich ausschütten, die Corus Entertainment und jetzt im Januar neu hinzugekommen die Gladstone. Ich hoffe, das entwickelt sich gut mit den beiden.

Bis September kann ich auch noch keine jährliche Gegenüberstellung der Dividenden bringen, so ist dann dieser Artikel nun auch zuende.

Donnerstag, 28. Januar 2016

Dividenden-Könige


Der easydividend, also eigentlich der äh, ...nachschlag... Christopher hat heute die aktuellen Dividenden-Könige aufgelistet und dabei auch erklärt, was das eigentlich ist. Müsst ihr selbst dort nachlesen, ich wollte eigentlich nur was ergänzen, was ich wegen der tabellarischen Form irgendwie nicht in seine Kommentarfunktion eintragen konnte.

Jedenfalls habe ich in Finanzen.net die Werte nachgeschlagen mit aktuellem Kurs und der Höhe der letzten Dividendenauszahlungen, um die aktuelle Dividendenrendite auszurechnen. Hier die Tabelle:


Name
KürzelJahreKursletzte DividendeDividenden-rendite
3M Companyhttp://www.finanzen.net/aktien/3M-AktieMMM57 Jahre$146,68$3,422,33%
American States Waterhttp://www.finanzen.net/aktien/American_States_Water-AktieAWR61 Jahre$41,53$0,832,00%
Cincinnati Financialhttp://www.finanzen.net/aktien/Cincinnati_Financial-AktieCINF55 Jahre$55,32$1,763,18%
Coca-Cola Companyhttp://www.finanzen.net/aktien/Coca-Cola-AktieKO53 Jahre$42,31$1,222,88%
Colgate-Palmolivehttp://www.finanzen.net/aktien/Colgate-Palmolive-AktieCL52 Jahre$64,71$1,422,19%
Dover Corp.http://www.finanzen.net/aktien/Dover-AktieDOV60 Jahre$56,41$1,552,75%
Emerson Electrichttp://www.finanzen.net/aktien/Emerson_Electric-AktieEMR59 Jahre$44,11$1,723,90%
Farmer & Merchants Bancorphttp://www.finanzen.net/aktien/FarmersMerchants_Bancorp-AktieFMCB51 Jahre$525,00$12,702,42%
Genuine Part Co.http://www.finanzen.net/aktien/Genuine_Parts-AktieGPC59 Jahre$82,53$2,302,79%
Hormels Food Corp.http://www.finanzen.net/aktien/Hormel_Foods-AktieHRL50 Jahre$77,62$1,001,29%
Johnson&Johnsonhttp://www.finanzen.net/aktien/JohnsonJohnson-AktieJNJ53 Jahre$102,29$2,762,70%
Lancaster Colony Corp.http://www.finanzen.net/aktien/Lancaster_Colony-AktieLANC53 Jahre$114,33$1,821,59%
Lowe`s Companieshttp://www.finanzen.net/aktien/Lowes_Companies-AktieLOW53 Jahre$69,58$0,871,25%
Nordson Corp.http://www.finanzen.net/aktien/Nordson-AktieNDSN52 Jahre$58,79$0,901,53%
Northwest Natural Gashttp://www.finanzen.net/aktien/Northwest_Natural_Gas-AktieNWN60 Jahre$50,30$1,853,68%
Parker-Hannifin Corp.http://www.finanzen.net/aktien/Parker_Hannifin-AktiePH59 Jahre$94,20$2,372,52%
Procter&Gamble Co.http://www.finanzen.net/aktien/ProcterGamble-AktiePG59 Jahre$79,13$2,593,27%
Vectren Corp.http://www.finanzen.net/aktien/Vectren-AktieVVC56 Jahre$40,85$1,463,57%

Und weil ich so gut bin, habe ich die Einzelwerte auch gleich verlinkt. Die Kurse sind von heute Nachmittag irgendwann. Bitte bei Bedarf selbst prüfen (wie immer bei sowas eigentlich). Ich habe das Ganze auch als Tabelle gespeichert.

Was tun mit VW?

Vor kurzem habe ich ja gesagt, dass ich eine Verkaufsorder auf VW bei irgendwo über 130,- Euro gesetzt habe. Diesen Wert wird die Aktien wohl erstmal gar nicht erreichen, denke ich.

Nun habe ich mir ausgerechnet, dass ich ab 106,15 Euro mit dieser Aktie im Plus bin, jetzt gerade habe ich also etwa 5,- Euro plus. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ich langfristig mit dieser Aktie glücklich werde, daher werde ich sie mal als vorläufig Liquide ansehen. Das bedeutet, dass ich, wenn sich durch einen Rücksetzer wieder eine gute Gelegenheit für eine Qualitätsaktie ergibt, ich die VW verkaufe und gegen diese andere Gelegenheit sozusagen eintausche. Vorausgesetzt natürlich, der Preis ist noch im Plus. Falls das bis zur Dividendenzahlung dauert, kann ich diese ja vom Preis noch abziehen.

Und falls vorher meine sowieso vorliegende Verkaufsorder eingelöst wird, umso besser :-)

Montag, 25. Januar 2016

Kauf Gladstone Capital Corp

Die heutige Investition in Gladstone wollte ich eigentlich schon letzten Donnerstag tätigen, da wären sogar noch ein paar Cent weniger pro Aktie drin gewesen. Ist aber dumm gelaufen:

Auf dem Tagesgeldkonto lagen die 1500,- für Januar bereits herum, um sie zu investieren, muss ich sie jedoch auf das Verrechnungskonto verschieben. Eigentlich eine Sache von Minuten, wenn... ja, wenn die Kinder nicht wären :-)
Das Überweisungsformular war breits aufgerufen, als plötzlich die Kinder nach einem langen Nachmittag bei Freunden hereingestürmt kamen. Und da ich vorher ein paar Tage unterwegs und nicht Zuhause war, freuten sie sich natürlich überschwenglich und begannen auf mir herumzuklettern (Mount Papa ist halt immer eine Besteigung wert). Auf meine Tätigkeit nahm man da natürlich keine Rücksicht und so habe ich das Formular unter erschwerten Bedingungen ausfüllen müssen und es sogar geschafft, eine TAN per SMS zu bekommen und die Überweisung zu finalisieren.
Dummerweise habe ich dabei jedoch übersehen, dass ich nicht das Verrechnungskonto, sondern das Referenzkonto angegeben habe und so wunderte ich mich dann doch, dass das Geld nicht kam. Tja, Rückgängig kann man eine Überweisung offenbar nicht und so war das Geld unterwegs. Ich habe es gleich von der anderen Seite wieder zurückgebucht, aber es kam dann eben doch erst heute hier an.

Jaja, die lieben Kinder. Aber ich bin selbst Schuld, wenn die Kinder kommen, sollte man alles andere unterbrechen.

Nun gut, die Gladstone habe ich nach Lektüre von Michael C. Kissig gefunden, die sind gerade sehr unter Wert zu haben und schütten zudem eine hohe und außerdem sogar monatliche Dividende aus. Alles weitere kann man im verlinkten Text nachlesen.

Der günstigste Preis war zuletzt 4,44 Euro, ich hätte Donnerstag noch knapp über 5 bezahlt, nun habe ich sie für 5,70 Euro pro Aktien bekommen. Wert sind sie jedoch deutlich mehr. Bei 84 cent Dividende errechnet sich noch eine Rendite von knapp 10% nach Steuern und Abzügen.

Freitag, 22. Januar 2016

Lange Woche

Diese Woche war ich mal wieder in der Weltgeschichte unterwegs und kam daher nicht zum bloggen. Ist irgendwie blöd, im Hotel zu sitzen, obwohl ich da echt die Zeit gehabt hätte, mal etwas ausführlicheres zu schreiben. Hatte aber keine Lust, naja :-)

Aber dafür habe ich Blogs gelesen, z.B. den Beitrag der ExStudentin, die über ihre Wahl der Leistungskurse im Abi erzählt hat. Daraus ergab sich dann eine nette Ideensammlung darüber, wie man Entscheidungen fällt, eher aus dem Bauch heraus oder doch eher mit dem Kopf? Das Thema Entscheidungsfindung scheint jeder irgendwie anders zu handhaben und so habe ich ExStudentin mal ermutigt, doch eine Blogparade zu diesem Thema zu veranstalten. Könnte also sein, dass da bald etwas kommt.

Der mafis hat das gleich zum Anlass genommen, einen entsprechenden Beitrag vorzubereiten und stellt eine gewichtete Entscheidungsmatrix vor, die man sich mal anschauen sollte.

Eine ungewöhnliche Wende in den Kommentaren hat sich auch bei Rente-mit-Dividende.de ergeben. Der Beitrag ging eigentlich um kleine Beträge, mit denen man auch große Vermögen aufbauen kann. Doch weil er im Nebensatz Arbeitslosigkeit erwähnt, meldet sich ein Sebastian zu Wort, der wohl im Arbeitsamt (JobCenter?) auf der anderen Seite des Schreibtisches arbeitet und ein paar Details zum Arbeitslosengeld erklärt.

Meine Frage an ihn, ob er das vielleicht noch etwas ausführen könne, hat er erstaunlich schnell in die Tat umgesetzt und einen lesenswerten Gastbeitrag zum Thema Arbeitslosigkeit im Blog geschrieben. Das Thema kann ganz schön ergiebig sein, vielleicht sollte ich Sebastian mal vorschlagen, einen eigenen Blog zu eröffnen? Jedenfalls habe ich mich entschieden, möglichst schnell genügend Dividenden zu bekommen, dass ich hoffentlich niemals Hartz IV beantragen muss.

Ich finde es aber super, dass meine beiden Vorschläge gleich zu Ergebnissen geführt haben. Und wenn ExStudentin tatsächlich zur Blogparade aufruft, werde ich natürlich mitmachen :-)

Freitag, 15. Januar 2016

Dividenden iShares und Total

Gleich zweimal hat es heute wieder Geld gegeben:

Von iShares gabe es 20,78 Euro. Hier wird es wahrscheinlich insgesamt vier Ausschüttungen pro Jahr geben, trotzdem kann ich den Betrag nicht einfach hochrechnen, weil die Auszahlungen jeweils sehr unterschiedlich ausfallen können, es gab auch schon Jahre, in denen es nur drei Ausschüttungen gab. Also wie immer: Konservativ rechnen :-)

Total hat mir diesmal 21,35 Euro überwiesen. Von denen gab es im letzten Oktober nur 18,44. Darf also auch nicht einfach vervierfacht werden. Immer schön, wenn es mehr wird als erwartet.

Erwarten kann ich für diesen Januar nun auch keine weiteren Dividenden. An Geldern habe ich im Moment 96,54 Euro überwiesen bekommen. Das ist ja unglaublich nah an den 100,- die ich gerne pro Monat bekommen würde (vorerst natürlich nur). Aber auch hier kann ich den Januar nicht einfach verzwölffachen, weil die Monate sehr unterschiedlich ausfallen. Schon der Februar sieht recht mau aus und im August sehe ich nur die etwa 20,- von Corus. Dafür dürften andere Monate überperformen.

Ich denke, im nächsten Jahr kann ich meine 'returns' besser extrapolieren.

Donnerstag, 14. Januar 2016

Abwärts und ein kleines bisschen rauf

Hui, das ging ja heute ordentlich runter. Über 1000,- Euro hat mein Depot an Wert verloren, über drei Prozent. Das ist dann wohl die Zeit, von der man feststellt, ob man für die Börse geeignet ist, oder? Oder muss da noch mehr passieren? Also eher 30-40%?

Weiss nicht. Mir geht es hier noch ganz gut und es hat sich ja nichts an der Anzahl meiner Unternehmensanteile geändert, solange die Dividenden ausgezahlt werden, kann mir der Kurs ja egal sein.

Ein klein wenig klingt das wie das Pfeifen im Walde, wenn man diese Logik jetzt überall erklärt bekommt und je länger man sich das einredet, umso eher stimmt es letztendlich ja auch. Tatsächlich fühle ich mich aber gerade in meiner Haut wohl, das aktuelle Tief rüttelt (noch) nicht an meiner Zuversicht, dass am Ende alles gut wird. Wie es bei -30% oder -40% aussieht, werde ich dann wohl selbst sehen. Muss aber auch nicht sein :-)

Ein positiver Punkt des heutigen Tages: GlaxoSmithKline hat mir 13,72 Euro Dividende ausgeschüttet, obwohl ich die ja kurz vor Weihnachten bereits verkauft habe. Unverhofft kommt oft. Nur, wo trage ich das nun in meiner Tabelle ein? Die Zeile mit GSK habe ich ja bereits gelöscht. Ich schiebe es wohl mal auf eine Aktie, die keine Dividende ausschüttet und hoffe, dass ich da nächstes Jahr dran denke...

Mittwoch, 13. Januar 2016

Das Depot, der Job und die Kinder

Gleich drei Sachen habe ich, über die ich mal bloggen möchte und da ich nicht inflationär mit Blogartikeln wuchern möchte, fasse ich das mal etwas zusammen. Das Wichtigste zuerst:

1. Die Kinder.
Wir (also meine Frau, weil sie die Unterlagen hat ;-) haben mal geguckt, welche Vermögenswerte die Kinder so haben. Es stellt sich heraus, dass das sehr unterschiedlich verteilt ist. Die beiden sind 3 und 7 Jahre alt und das Große hat schon einiges von den Großeltern bekommen, während das Kleine von Anfang an mit dem älteren Geschwister teilen musste. Wir haben das mal zusammengefasst (also meine Frau weil... ;-) Kurz: Es kamen knapp 12.000 Euro zusammen(!) Die haben wir die Tage in ETFs investiert und lassen das dann mal so stehen, Wenn wir einen genaueren Blick über unsere Ausgaben haben, werden wir wohl für beide je einen Sparplan aufsetzen. Aber das alles werde ich hier nicht weiter verbloggen, außer es ergibt sich etwas aussergewöhnliches.

2. Das Depot.
Ich habe mal ein paar Wertpapiere per Limit auf verkaufen gesetzt. Limit jeweils so, dass sie etwas Gewinn abwerfen, auch wenn sich der Verkauf tatsächlich noch etwas hinzieht. Ich sehe dann ja, wenn eins der Limits eingelöst wurde. Der Erlös wird dann wieder meine Cashquote erhöhen, was über die 4k hinaus geht wird vermutlich wieder in einen der beiden übrigen  ETFs gesteckt.
Gemeint sind hier die ETFs, die ich hier beschrieben habe, dazu kommen die Volkswagen und Osram, die ich beide nicht mehr haben möchte. Volkswagen wird dann etwa 25,- Euro pro Aktie bringen, Osram wird knapp über pari herauskommen. Das habe ich eben von meiner Zockerei. Ich muss mich da echt mäßigen.

3. Der Job.
Im Job hat sich die Tage etwas ergeben, evtl. kann ich in einem anderen Bereich unterkommen, bei dem ich zwar auch noch deutschlandweit unterwegs bin aber ein bisschen was anderes mache. Das ist noch nicht ganz spruchreif, ein heutiges Gespräch war jedoch recht positiv, könnte sein, dass ich demnächst einen anderen Chef habe.
Könnte sein, dass ich dabei auch noch etwas an der Gehaltsschraube drehen kann. In meiner Firma gibt es zwar jährliche Gehaltserhöhungen ohne dass man darum betteln muss, aber oft gleicht die nicht mal die Inflation aus. Grundsätzlich kann man am besten aufstocken, indem man den Job wechselt.
Viel kann ich mir da nicht versprechen, vielleicht läuft es nur darauf hinaus, dass der Jobgrade angepasst wird, was bedeutet, dass man bei späteren Gehaltsrunden Pluspunkte hat, aber vielleicht springt ja doch etwas dabei heraus. Es würde mir auf jeden Fall helfen, meine 1500,- Euro pro Monat leichter zu erreichen, denn Gehaaltserhöhungen sollte man möglichst komplett gleich weginvestieren, bevor man sich an sie gewöhnt ;-)

So. Und bei Euch so?

Montag, 11. Januar 2016

Interessanter Link: Hypothetische Investments

Gerade auf Reddit an mir vorbei geflogen: Eine Seite, auf der man schauen kann, wie sich eine vergangene Investition bis heute ausgezahlt hätte:

Beispiel:
Hättest Du am 07. Mai 2001 einen Betrag von 10.000$ in Apple-Aktien investiert, was wären die heute Wert? Die Antwort findest Du hinter diesem Link.

Sonntag, 10. Januar 2016

Blogroll

Rechts findet Ihr meine Blogroll, eine Liste von Blogs, die ich gerade mal ergänzt und upgedated habe ind die ich regelmäßig lese.

Dazu habe ich mir ein Prozedere zusammengestellt, wie ich das sehr zeitsparend per RSS scannen kann.

Ist das für Euch interessant? Dann würde ich ein kleines Howto schreiben, ist echt nicht schwer und spart Zeit. Bitte Kommentieren ;-)

Freitag, 8. Januar 2016

Kauf: DK Daxplus und Blackstone

Den aktuellen Kursen konnte ich jetzt doch nicht widerstehen können und habe mich ein wenig eingedeckt und dabei meine Cashquote fast aufgelöst:

1. Wie neulich angekündigt, wollte ich ja meine ETFs umschichten zugunsten von Deka Daxplus. Eigentlich habe ich mir das so gedacht, dass ich die einen Anteile verkaufe und davon die anderen kaufe. Nun ist der Daxplus aber gerade so günstig, dass ich das andersherum mache und mit dem Verkauf noch etwas warte.
Also habe ich 17 Anteile für je 83,805 Euro plus Gebühren gekauft (die Order ist bereits abgeschlossen, die Transaktion auf dem Konto aber noch nicht durchgeführt).

2. Schon seit einiger Zeit habe ich die Blackstone Group auf meiner Watchlist und wollte günstige Einkaufspreise abwarten. Das hat sich nun ergeben und so habe ich mir 80 Stück zum Preis von insgesamt 2002,43 Euro geholt (inkl. Gebühren). Das entspricht einem Stückpreis von 25,03 Euro. Das dürfte eine satte Dividendenrendite ergeben.

Die Käufe trage ich bei Gelegenheit in meine Tabelle ein, so dass das alles nachvollziehbar bleibt.

Die Verkäufe der anderen beiden ETFs werden dann meine Cashquote hoffentlich wieder füllen. Da warte ich aber ab, bis die wieder im Plus sind. Das sieht ja momentan ganz finster aus ;-)

Nachtrag: Die Käufe sind eingetragen, allerdings wurde der ETF noch nicht abgerechnet...

Dienstag, 5. Januar 2016

Zinsen von Peach Property

Heute ging es gleich weiter mit den Erträgen: Ich habe eine Anleihe der Peach Property Group Deutschland. Der 2000,- Euro-Anteil brachte heute 132,- Zinsen.

Die Anteile selbst habe ich für 99,1% gekauft, dabei jedoch lernen müssen, dass man offenbar die bis dahin aufgelaufenen Zinsen dem vorherigen Besitzer zahlen muss. Das waren damals immerhin 111,39 Euro, so dass ich heute nur die Differenz von 20,61 eintrage.

Wenn ich drüber nachdenke hätte ich wohl eigentlich die 111,39 letztes Jahr von meinen Erträgen abziehen und heute die vollen 132 hinzufügen müssen. Dann wäre ich allerdings letztes Jahr im Minus gelandet und hätte dieses Jahr sehr ordentlich performt? Erscheint mir seltsam, daher mache ich das lieber so wie jetzt beschrieben.

Die Anleihe läuft noch bis 30.06. dieses Jahr, danach werde ich aber wohl eher keine Anleihen mehr direkt kaufen sondern lieber entsprechende ETFs, wenn ich da mal was interessantes finde.

Designspielereien

eigentlich habe ich nur nach einem Weg gesucht, die Standardschriftgröße anzupassen und habe jetzt Verdana genommen in etwas größer (als vorher Arial), aber dann doch noch ein paar Designs ausprobiert gerade.

Momentan gefällt mir dieses dunkle, aufgeräumte und geradelinige eigentlich am besten, aber andererseits müsst Ihr meinen Sermon ja lesen. Daher mal eine Frage in die Runde: Ist euch das schwarz auf weiss lieber oder so wie gerade weiss auf dunkelgrau?

Oder doch irgendwie bunter? Bilder dazu?

Ich sehe, dass andere Blogs recht viel mit Bildern arbeiten, die das ja alles etwas auflockern, da hätte ich den Ehrgeiz, selbst welche zu schießen, schon um Urheberrechtsblödsinn zu vermeiden. Auch dazu die Frage: Ideen, welche Bilder ich machen könnte? Die würde ich im Gegenzug unentgeltlich jedermann freigeben.

Sonstige Verbesserungsvorschläge, die ich in diesem kostenlosen Blogger-Account umsetzen kann?

Montag, 4. Januar 2016

Corus Entertainment: Erste Dividende für dieses Jahr

Die erste Dividende für dieses Jahr kommt erwartungsgemäß von Corus Entertainment, einer Canadischen Fernsehgesellschaft (und Radio, also eher Medienunternehmen). Die schütten monatlich aus und zwar jeweils 9,5 canadische Cent.

Bei 500 Aktien kommen bei mir 20,08 Euro an, wenn ich die erste Position von 160 Stück mit den Ausschüttungen von November und Dezember vergleiche (ich habe die Positionen nach Anteil errechnet), ist das deutlich weniger. Bei damals 6,77 (Nov) und 8,03 (Dez) kommen jetzt nur 6,43 Euro auf mein Konto. Hier bemerke ich das Wechselkursrisiko eben auch mal.

Aber wenn ich mich auf die monatlichen 20 Euro verlassen kann, ist das doch auch schonmal was :-)

Sonntag, 3. Januar 2016

Depot 2016-01-03

Dann möchte ich auch endlich mal mein Depot vorstellen, ich habe es in einer neuen Tabelle gespeichert, die jeder mit dem Link hier anschauen darf. Es wird ein neues Fenster geöffnet, dann kann man leichter hin- und herwechseln, wenn man das möchte.

Die Spalten sollten sich selbst erklären, eben Anzahl, Kaufpreis, Stückpreis, aktueller Preis, etc.

Ab Spalte L schreibe ich auf, welche Aktie/ETF in welchem Monat welche Dividenden ausgeschüttet haben, die werden dann am Ende zusammengezählt. Die alten Werte aus dem letzten Jahr stehen noch drin, die werden dann im laufe des Jahres ersetzt durch die tatsächlichen Werte. Ich hoffe so, abschätzen zu können was da noch kommt. Deswegen sind Februar bis Dezember grau hinterlegt, der Januar dagegen nicht, das wandert dann im Laufe des Jahres nach rechts.

Im September gab es meine erste Dividende vom DK DAX (ausschüttend). Dort wo 0,00 steht wäre eigentlich Dividende gekommen, da hatte ich aber die Aktie nicht rechtzeitig im Portfolio, bzw. ich erwarte in diesen Monaten Dividenden des entsprechenden Wertpapiers.

Aktiennachkäufe habe ich separat aufgeführt, weil die ja auch bei Verkäufen mit den entsprechenden Buchwerten berechnet werden und ich so hoffentlich den Überblick behalte.

Unten sind dann auch die monatlichen Dividenden summiert. Für Februar und August wird das wohl wahrscheinlich etwas mau werden. Allerdings zahlt Corus eine monatliche Dividende, so dass ich da wenigstens nicht ganz mit leeren Händen dastehe.

Ganz unten dann noch eine Berechnung der Gewichtung an Aktien, ETFs und Anleihen. Ich plane momentan,  die ETFs höher zu gewichten als Aktien. Bei den Anleihen werde ich mir wohl eher Dividenden-ETFs holen, so ganz verstehe ich das glaube ich noch nicht.

In der Spalte akt. Preis halte ich fast täglich fest, wie der aktuelle Kurs ist, die nicht hinterlegten Felder werden hier automatisch berechnet.

Wer sich wundert, dass die Summen bei Kaufpreis und akt. Gesamt nicht mit der Big Picture 2015-Tabelle übereinstimmen, der sei erinnert, dass ich noch etwas Cash übrig habe, ich möchte zukünftig immer noch etwas flüssig sein, um Chancen besser nutzen zu können. Das bedeutet allerdings auch, dass ich nicht voll investiert bin, was wiederrum das Dividendenziel für 2016 betreffen könnte. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Kommentare und Fragen bitte gerne unten anfügen :-)

Jahresabschluss 2015

Um das Jahr 2015 endlich mal abzuschließen hier noch ein paar Zeilen:

Wie aus meiner Tabelle Big Picture 2015 hervorgeht, bin ich 2015 mit 11.607,44 Euro gestartet. Der krumme Betrag rührt aus einem Verkauf einer Aktie her, die ich aus dem alten Depot übertragen und dann verkauft hatte. Ende des Jahres habe ich das ausgeglichen, als ich einen passenden Betrag im Dezember überwies, so dass ich insgesamt mit 32.500,- Euro selbst eingezahltem Kapital das Jahr beende.

Der tatsächliche Bestand des Depots liegt bei 33.428,95 Euro, hauptsächlich aus Kursgewinnen entstanden.

Ausgeschüttet wurden mir 93,99 Euro an Dividenden. Da ich noch keine Zielvorgabe habe, ärgert es mich höchstens, dass ich die 100 nicht erreicht habe, aber was soll es.

Hinzu kamen noch 73,09 Euro Zinsen auf das Guthaben meines Depots, 3%, die ich für ein Jahr bekomme, weil ich das alte Depot zu Consors übertragen habe. Immerhin.

Laut meiner Tabelle habe ich mir für das kommende Jahr ein Dividendenziel (plus Zinsen) von 1.666,68 Euro gesteckt. Natürlich weiss ich nicht, ob das realistisch ist, ich würde ich mich schon ab 1200,- Euro freuen, was dann 100 pro Monat entspräche. Mal gucken, nächstes Jahr kann ich das vielleicht besser abschätzen.

Ob ich wirklich jeden Monat 1500 Euro auftreiben kann, weiss ich auch noch nicht, meine Frau wettet dagegen, Ansporn für mich :-)

So und jetzt wieder Blick nach vorn*: Ich wünsche Euch ein erfolgreiches neues Jahr 2016.

* Ihr dürft natürlich noch Fragen stellen oder kommentieren ;-)