Dienstag, 31. Mai 2016

Nachkauf Publity

Publity war heute wieder sehr günstig im Einkauf. Schon vor ein paar Wochen wollte ich diese Aktie nachkaufen, habe aber doch etwas unterhalb des Tiefpunkts geboten und dann ist sie mir davongerannt. Heute habe ich aber meine Chance genutzt und meinen Einstandspreis verringert.

Die Order über 62 weitere Publity-Aktien ging zum Preis von 33,58 Euro durch, nach Gebühren errechnet sich ein Kaufpreis von 33,78 Euro, was immerhin 2,25 Euro unter meiner ersten Einstiegsposition liegt. Auf alle 114 Aktien heruntergebrochen liege ich nun bei effektiv 34,80 Euro, insgesamt bin ich jetzt mit knapp unter 4000 Euro investiert, nächstes Jahr im März winken immerhin etwa 300,- Euro Dividenden - wenn es denn klappt.

Dividenden Mai 2016

Ui, schon wieder so spät im Monat? Wird mal wieder Zeit, mir ebendiese zu nehmen, den scheidenden Monat revue passieren zu lassen. Viel Arbeit und zugegebenerweise wenig Lust haben die Artikelfrequenz die letzten vier Wochen leider etwas gesenkt, ich hoffe, ihr seht es mir nach.

Monatszahler
Seit meinem letzten Artikel, in dem ich Qualcomm gekauft habe, hat sich einiges getan. Natürlich sind da die Monatszahler Gladstone und Corus Entertainment, die mir 28,99 am Monatsende und 21,18 Euro am Monatsanfang in die Kasse gespült haben. Ähnliches steht mir noch für die nächsten Tage an, die genauen Zahlen dann vielleicht mal demnächst.

Blackstone
Am 09. und 10. Mai hat Blackstone Dividenden in Höhe von 12,99 Euro überwiesen. Das ist wesentlich weniger als die knapp 40 Euro aus dem Februar. Irgendwie habe ich nicht damit gerechnet, dass es solche Schwankungen gibt aber eine kurze Recherche zeigte, dass das wohl normal ist. Sei es drum, übers Jahr wird es sicherlich wieder passen.

EDP
Am 18. Mai gab es dann die Jahresdividende von Groupo EDP, einem portugiesischen Versorger. Erhofft hatte ich mir eine Dividendenrendite von etwa 6%. Bekommen habe ich 50,37 Euro, was allerdings nur etwa 3,24% entspricht. Das liegt daran, dass der portugiesische Staat gleich noch 35% einbehält.

Naja, streng genommen hätte ich mich da auch vorher erkundigen können, aber ich wa ja noch so unerfahren damals im letzten September. Dazu passt auch die Geschichte, wie ich zu dieser Aktie überhaupt gekommen bin: Ich habe in aktiv gemanagten High Yield Fonds gestöbert, die EDP mehrmals gesehen und mir dann gedacht, dass diese hochbezahten Experten von Fondsmanagern ja kaum in hochspekulative Aktien investieren würden...

Die EDP hat die Dividende in den letzten Jahren nicht erhöht und wird dies sicherlich auch in Zukunft nicht tun. Die Rendite ist mir zu niedrig, mir die Steuer von dort zurückzuholen wahrscheinlich zu aufwendig, daher werde ich sie demnächst verkaufen. Momentan liegt sie im Minus, das sitze ich mal aus, die Order ist bereits gestellt, so dass zumindest die Orderkosten wieder drin sind plus eine kleine Marge. Und das nächste Mal gucke ich vorher genauer hin.

HCP
Das erste Geld von HCP habe ich am 24. Mai bekommen: 27,49 Euro immerhin, das lässt sich ganz gut an, hier gibt es auch Dividendensteigerungen, eine Aktie, die ich wohl noch lange halten werde.

Microsoft und Qualcomm
Eigentlich habe ich die letzte Woche erwartet, dass Microsoft und Qualcomm ihre Dividenden ausschütten. Die Ex-Dividendentermine habe ich nochmal überprüft und dabei festgestellt, dass beide erst im nächsten Monat zahlen. Macht auch nichts, die steigern ihre Dividenden ebenfalls regelmäßig und hoffentlich auch üppig, da prognostiziere ich ebenfalls eine lange Haltedauer.

Verkauf Peach Properties
Meine bisher einzige Anleihe hatte ich bei Peach Properties, von denen ich allerdings so überhaupt nichts wusste. irgendwie auch wieder so ein halbseidener Deal, einfach weil ich das mal ausprobieren wollte. Hier habe ich die Chance genutzt, die Anleihe zu über 100% zu verkaufen, so dass ich einen Kursgewinn erwirtschaften konnte sowie die aufgelaufenen Zinsen in Höhe von 21,93 Euro bekam. Letztere kommen in meine Depotübersicht, Kursgewinne schreibe ich mir nur intern auf (und reinvestiere sie natürlich gleich wieder).

Commerzbank
Wer meine Depotübersicht vielleicht mal verfolgt hat, hat vielelicht festgestellt, dass ich mir für etwa 1300,- Euro Commerzbank-Aktien gekauft habe zu einem Preis von 7,01 Euro inkl. Gebühren. Ein echtes Schnäppchen, bei dem man eigentlich nichts falsch machen kann. Allerdings habe ich auch gleich ein Limit bei 7,40 Euro hinterlegt, das ich dann auf 7,55 erhöht habe und später bei knapp über 7,60 durch einen Trailing Stop Loss mit 8 Cent Nachlauf ersetzt habe. Gewirkt hat dieser dann tatsächlich bei 7,71 Euro. Nach Gebühren und Steuern liegt der Verkaufspreis rechnerisch nur noch bei etwa 7,50 Euro. Trotzdem 80 Euro, die ich gerne mitnehme. Sollte der Kurs wieder unter 7 Euro fallen, mache ich das nochmal. Ich könnte mir auch vorstellen, die länger zu halten, langfristig kann ich mir die gut vorstellen.


So das war es dann erstmal. Ich stehe aktuell bei 133,96 Euro im Mai, die Gladstone könnte mich noch über die 150,- pushen, so dass das mein ertragreichster Monat dieses Jahr wäre. Insgesamt komme ich dieses Jahr auf 586,40.
An flüssigem Geld liegen gerade 3.500,- Euro auf dem Tagesgeldkonto mit 3%, 1000,- sind im Zulauf und falls ich EDP demnächst verkauft kriege, sind das nochmal etwa 1600,- und dann kommen hoffentlich noch ein paar Dividenden, so dass ich auf Kursschwankungen wegen Brexit gut vorbereitet sein dürfte.

Wir werden sehen.

Montag, 2. Mai 2016

Dividenden April 2016

Heute kam endlich das Geld von Gladstone und Corus herein, das Wochenende hat die Zahlung verzögert. Von Corus kamen dabei 21,18 Euro, die ich schon für Mai aufliste, Gladstone hat mir 28,99 Euro überwiesen. Da merkt man schon den Abzug der Steuern, der Vormonat war jeweils besser, weil ich da noch was vom Steuerfreibetrag übrig hatte.

Der April hat mir also 116,56 Euro in die Reinvestitionskasse gespült. Gut über die 100, im Schnitt waren es dann 113,11 Euro monatlich seit Jahresanfang. Damit kann ich gut leben, das jahresziel sollte ja hundert im Schnitt ergeben (das Stretch-Target allerdings fast 140...).

Besonderheit diesen Monat war die Rückbuchung von Blackstone, was mich 3,45 Euro gekostet hat. Diesen Monat haben die Gelegenheit, mich zu besänftigen ;-)

Im Ausblick auf Mai habe ich meine erste Dividendenzahlung von HCP, die ich ja kurz nach der letzten Ausschüttung gekauft habe, Blackstone wie gesagt, Microsoft und Qualcomm. Außerdem wird die EDP Ihre Jahresdividende ausschütten, da bin ich mal auf die portugiesische Quellensteuer gespannt.

Corus und Gladstone als monatliche Ausschütter brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen, oder?

Kauf Qualcomm

Die Qualcomm beobachte ich schon länger und ich hatte neulich schon eine Kauforder laufen, jedoch war mein Limit etwas zu frech und da ist mir der Kurs davongelaufen. Am Freitag ging es jedoch wieder bergab, weil die Smartphoneabsätze geringer waren als gehofft.

Smartphones interessieren mich aber hier überhaupt nicht, ich sehe die Qualcomm viel mehr im nächsten Zukunftsmarkt, dem Internet der Dinge. Weil Qualcomm ganz weit vorne bei den Wireless-Technologien mitspielt, habe sie nicht nur bei den Smartphones eine hohe Durchdringung, sondern wird das auch bei den unfassbar vielen Geräten tun, die in den nächsten Jahren auf den Markt drängen.

Ich denke, langfristig kann ich hier nichts falsch machen. Kurzfristig kann der Kurs vielleicht noch sinken, aber das schert mich dann nicht.

Apropos, kurz habe ich überlegt, ob ich nicht besser Microsoft nachkaufe, weil die über drei Euro günstiger geworden sind seit ich die gekauft habe. Aber dann gewann der Differenzierungsgedanke, so viele Unternehmen habe ich ja noch nicht im Depot, daher will ich die Grundlagen noch etwas erweitern.

Beide Unternehmen (Microsoft und Qualcomm schütten übrigens noch im Mai Dividenden aus, darüber werde ich demnächst berichten.

Ach ja, es sind 45 Aktien geworden, die mich je 44,33 Euro gekostet haben (inklusive Gebühren). Details wie immer in meiner Depotübersicht oben rechts.