Samstag, 25. Februar 2017

Zur Fassenacht

Hier mal was aus aktuellem Anlass:

Draußen hüpfen schon die Jecken
und Narren um die Ecken,
die Leute sind auf Frohsinn aus,
da nehme ich meistens schnell reissaus.
Mit Fassenacht hab ich's net so,
doch dieses Jahr bin ich mal froh
und fand in meinem Hirn -halb verschütt'-,
einen Beitrag wie aus de Bütt:


Das Sparbuch is für alte Leut'
Auch Prämiensparen lässt mer heut,
Die Zinse sind kein Reichtumsdünger,
Ne Lebensversicherung macht auch net jünger.
So hört man se überall grunze,
Wo soll ich nur hin mit meine Penunze?

Des Geldes heutzutage bester Dung
Ist und bleibt die Unternehmensbeteiligung.
Daher hier meine gesammelten Verse,
Wie man reich wird an der Börse:


Am buntesten sind noch die Trader,
Obwohl se sich fühlen wie Darth Vader.
Woll'n bezahlen Ihre Yacht,
Ganz allein mit Ihrer Macht.
Begugge sich kei Firmendaten,
versuche nur, de Trend zu raten
Ob mer sich dran hält oder flüchtet,
Hängt devon ab, wie's grad gerüchtet.
Wie im Film, die alte Leier,
Am End gewinnt der mit de diggsde Eier.


Die Chartanalysten sind Strategen,
Wie Waisenknaben dagegen.
Betrachde de Chart: "Na das sieht doch aus-
Wie '85 an Nikolaus."
Dann malense im Chart ganz wild,
Bis sich ergibt des richtige Bild.
Net so schlimm, wenn die Linie net trifft,
Dann nimmt mer halt einfach nen diggeren Stift.
Se wisse genau wie's dann weidergeht.
Also - wenn sich net doch noch de Trend umdreht.


Dann gibts da noch Stadissticker,
Bei dene kommd es noch viel digger.
Vergleiche keine Basisdaten,
Lege auch net heimich Karten,
Die ham da nen Beschleuniger,
Fraache: Wie stand de DAX in de 90er?
Unn rechne aus: In zwansisch Jahr,
Steht de DAX bei 40k!
En Indexfond, noch heut geholt,
Das is des Prinzip von Buy and Hold.
Un wovon lebste dann am Ende?
Is doch klar: Von der Dividende!


Stillhalter sin noch die allerbesde,
Des wollt ich immer selbst ma tesde.
Verkaafe Optionen, die sie garnet ham
Un bringe se trotzdem an de Mann.
Wenn über die Laufzeit nix bassiert,
Ham se des Geld umsonst kassiert.
Ob die sich freue? Na klar,
Die verkaafe des Gleiche grad nochma.


So hat jeder seine eignen Verse,
wie man reich wird an der Börse.
Es gibt auch noch annere, es tut mir leid,
Aber irgendwie hatte ich zu wenig Zeit.

Als Mittel gibts kein Schlechtestes noch Bestes,
Außer nadürlich Du lässt es.
Jetzt wisster Bescheid ganz genau,
Darauf ein donnerndes "HELLAU!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen