Donnerstag, 9. März 2017

Dividende Microsoft

Endlich tut sich mal wieder was auf dem Konto. Ich freue mich doch immer so, wenn Dividenden überwiesen werden :-)

Heute hat mir Microsoft 14,09 Euro überwiesen. Vor einem Jahr hatte ich die noch nicht, daher kann ich das nicht vergleichen. Die drei letzten Überweisungen waren aber je 10,60 und im Dezember knapp 12,- Euro. Damit komme ich auf eine aktuelle Dividendenrendite der letzten 12 Monate von 2,29%. Der interne Zinsfuß möchte jetzt einwerfen, dass ich die Anteile ja erst 11 Monate habe und daher die Rendite streng genommen heute höher liegt. Aber die nimmt dann ja auch jeden Tag wieder ab, lassen wir das also sein.

Der hohe Betrag kommt wohl vom Dollarkurs und daher, dass mein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, was man ja bei der Renditenberechnung und vor allem beim Vergleich mehrerer Positionen beachten sollte. Das ist mir aber jetzt auch egal, man kann es auch übertreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen