Donnerstag, 16. März 2017

Dividende Unilever

Endlich wieder Dividenden :-)
Unilever war heute so freundlich, mir 12,24 Euro zu überweisen, vielen Dank dafür. Das sind 1,50 mehr als sonst, wohl wegen Freibetrag (Dollarkurs kann es ja bei der holländischen Gesellschaft nicht sein).

Im 12-Monatsschnitt komme ich damit auf eine Dividendenrendite von 2,8%, aber ich habe die ja auch unter anderem wegen der Dividendensteigerung. Könnte ruhig mal wieder was kommen.

Für März stehe ich jetzt bei 69,51. Es kommt ja noch was. Leider habe ich heute festgestellt, dass Novo Nordisk ja erst Anfang April auszahlt. Doof, aber OK, was will ich machen. Dreistellig sollte es trotzdem werden. Qualcomm dann als nächstes und dann am Monatsende Gladstone und Lockheed Martin.

Ich überlege immer noch, ob ich Gladstone aufstocken sollte, das sind auch beim aktuellen Kurs noch gute 7% nach Abzügen. Oder diversifizieren und Main Street Capital stattdessen?

5 Kommentare:

  1. Hallo Ozwalt,

    erst einmal möchte ich meinen hohen Respekt für deinen Blog aussprechen, ich scheu sehr gerne hier mindestens 5 mal die Woche hier rein, um zu sehen ob es was neues gibt, bzw mir Anregungen zu holen! =)

    Bei Unilever ist bei mir noch keine Dividende eingebucht worden. Keine Ahnung wieso, wird aber denke ich noch werden.

    Du bist am nachdenken ob du einen Monatszahler ( Gladstone) Aufstocken sollst, oder einen neuen Monatszahler ( Main Street) deinem Depot hinzufügen sollst. Meine Frage zu diesen Thema, da es mich selbst beschäftigt ist folgendes.

    1. Bis zu welchen Kaufkursen wärst du bereit aufzustocken in bezug auf die zu erwartende Dividendenrendite und dem Riskos einer Kürzung der Dividende?

    2. Was hällst du von dem Monatszahler Prospect Capital?

    Ich freue mich von dir zu hören =)

    LG ILP

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anonym!
    Prospect Capital kann ich sehr empfehlen - die Aktie brachte uns in 2016 eine Dividendenrendite _nach_ Steuern von 10,33%.

    Ansonsten würde ich dir zur Optimierung der Abläufe einen RSS-Reader empfehlen, dann braucht man die ganzen Blogs nicht aktiv ansurfen, sondern die neuen Beiträge erscheinen von selbst im Reader. Ich persönlich mal den "The Old Reader", weil er sich u.a. so gut per Tastatur bedienen lässt.

    AntwortenLöschen
  3. Herrje, habe ich es wieder verpennt hier zu antworten. Sorry :-(

    Ich fasse mal beide Antworten zusammen:

    1. Danke fürs regelmäßige reinschauen, ich gucke manchmal auf die Zahlen und freue mich, wenn ich mal dreistellige Leser an einem Tag habe. Da ich hier im Blog aber nichts verdienen will, bin ich da nicht drauf angewiesen. Natürlich freue ich mich trotzdem für jeden, der vorbeischaut :-)

    2. Den Tipp von wirtschaftsweise kann ich unterschreiben, RSS-Reader sind eine feine Sache. Ich habe früher die RSS-Links im Firefox gespeichert, mittlerweile bin ich zu feedly.com gewechselt, da gibt es ausser der Browser-Version noch eine App, mit der ich dann auch am Handy lesen kann, wenn ich unterwegs Zeit habe (oder ganz profan auf dem Klo ;-) Die Lesestatii werden auch synchronisiert, so dass ich nur ganz selten etwas doppelt lese...
    Im Notfall kannst Du natürlich auch hier auf meinen Blog kommen und rechts in der Spalte mit der Blogroll gucken, welche aktuellen Artikel es gerade gibt. Die lese ich ja auch und hole mir dort auch Inspirationen.

    3. Zur Frage Aufstockung Gladstone: Ich habe mir schon vor ein paar Wochen überlegt, nachzukaufen, falls der Kurs nochmal unter 8,- Euro fallen sollte. Neulich waren es 8,27 Euro und ich meine ausgerechnet zu haben, dass ich noch gute 7% Dividende bekäme. Im Prinzip wäre mir da alles über 4% recht, eine Kürzung würde ich verkraften, weil ich die bisherigen Aktien ja schon so billig bekommen habe. Was meines Erachtens aber gegen Gladstone spricht ist die Klumpenbildung, denn mit 9,35% ist Gladstone momentan meine drittgrößte Position. Die größeren sind nur noch Publity mit 13,75%, die ich dieses Jahr noch verkleinern möchte und der Daxplus ETF, den ich stattdessen sogar noch ausbauen würde.

    4. Prospect Capital hat mich im November schon angelacht, als Dennis von "Meine Dividenden Reise" darüber berichtete (http://meine-dividenden-reise.de/blog/2016/12/10/aktienkauf-prospect-capital/) und zu einem Preis von 7,61 Euro kaufte. Heute liegen die bei 8,35. Nicht schlecht soweit. Allerdings kann ich sonst nicht allzuviel dazu sagen. Wenn ich mir die Fundamentaldaten anschaue sehe ich zuerst eine Ausschüttungsquote über 100% - das habe ich aber auch bei der Gladstone. Ich glaube, die finanzieren das über den Cashflow. Am besten freue ich mich, dass es funktioniert, ohne groß nachzufragen, warum...
    Vielleicht lasse ich besser erstmal die Finger von einem weiteren BDC (auch wegen Klumpenrisiko) und schaue mich anderweitig um.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da hätte ich ja auch gleich einen eigenen Artikel schreiben können...
      Und ich freue mich _über_ jeden, der vorbeischaut, nicht _für_ jeden. Oder doch, ja schon auch. Egal. Wisst schon ;-)

      Löschen
  4. Hi Oz

    Mittlerweile hat auch unilever bei mir gezahlt und es ist immer wieder schön wenn man geldeingänge auf dem konto sieht.. :)

    Wegen Gladstone bin ich mir unschlüssig. Ich schwanke derzeit zwischen ein paar Aktien...

    Entweder

    Gladstone Capital
    Gladstone Commercial
    Prospect Capital

    Oder Omega Healthcare Investors aufzustocken, da diese für mich wertstabiler erscheinen bei auch höherer Dividende im vergleich zu den Monatszahlern... (wenn man es auf den Monat runter rechnet) :) Aber im Moment sind sie mir zu Hochgepreist, und ich warte auf einen Rücksetzer unter 29€

    Was denkst du.. was wird es bei dir werden?

    LG ILP

    P.S. danke für den tipp an euch mit den rss reader.. hab den feedly genommen :)

    AntwortenLöschen