Dienstag, 25. April 2017

Kauf Barrick Gold

Es hat sich wieder was getan in meinem Depot, es geht um Gold.

Ich glaube ja, dass sich langfristig wieder ein steigender Goldpreis durchsetzen wird, will aber ungern mein ganzes Geld in physischem Gold anlegen (Papiergold schon gar nicht). Daher denke ich, dass ich mit Firmen, die Gold fördern einen guten Hebel habe. Barrick Gold ist ein solcher Hebel, die Aktienpreise korrelieren ganz gut mit den Goldpreisen und das Unternehmen fördert das Zeug günstiger als alle anderen.

Barrick zahlt sogar eine Dividende, die derzeit allerdings eher zu vernachlässigen ist. Zudem schwankt sie auch stark, definitiv keine Dividendenwachstumsaktie. Vielleicht steigt sie bei höherem Goldpreis, profitieren werde ich hier aber sicherlich vom höheren Verkaufspreis in ein paar Jahren, wenn Gold unendlich teuer sein wird ;-)

Die Kauforder habe ich schon vor Wochen gestellt und mir gesagt, dass ich 16,50 Euro bezahlen will. Den Kurs hat die Aktie aber nicht mehr erreicht, fast hatte ich mich damit abgefunden, dann ist aber in den letzten Tagen der Kurs echt in den Keller gerauscht und die Order wurde ausgeübt.

Nun habe ich 60 Aktien á 16,67€ (inkl. Gebühren) von Barrick Gold im Depot, Gesamtpreis 999,95. Da es sich hier eigentlich mehr um eine Spekulation, nämlich eine Wette auf den Goldpreis handelt, habe ich nur die Hälfte meines normalen Kaufpreises riskiert.

Der Kurs ist noch weiter gefallen seitdem, falls wir hier noch in die Nähe der 14 kommen oder sogar darunter, würde ich mich evtl. verleiten lassen, spontan nochmal 1000 Euro zu spendieren.

Alternativ denke ich darüber nach, noch ein anderes Unternehmen für 1000,- zu kaufen, ich dachte an Silver Wheaton. Die minen nicht selbst sondern finanzieren Minenbetreiber und sichern sich im Gegenzug günstige Einkaufspreise für Gold und andere Rohstoffe.

Aber jetzt warte ich erst mal ab...

1 Kommentar:

  1. Hey! Warum kaufst du nicht einfach einen Gold Minen ETF? Dann hast du mehrere Minengesellschaften im Depot. Z.B. Ishares Gold Producers V ETF

    AntwortenLöschen