Samstag, 1. Juli 2017

Dividenden Juni 2017

Der Juni war der bisher für mich erfolgreichste Monat seit bestehen meines Depots. Über 900,- Euro wurden mir überwiesen, der Hauptteil wurde von Publity gezahlt, aber der Reihe nach:

  23,41 Corus Entertainment
  13,71 Unilever
  18,14 IBM
  33,30 Gladstone
599,20 Publity
  13,25 Microsoft
  19,50 Qualcomm
  12,43 Lockheed Martin
168,00 Aurelius
    1,20 Barrick Gold
    0,55 Zinsen Consors Tagesgeld

Insgesamt 902,14 Euro, das sind etwa ein Drittel mehr als in den ersten fünf Monaten zusammen(!). Für das erste halbe Jahr kann ich also 1577,83 Euro verbuchen, auf den Monat gemittelt sind das über 260,- Euro. Natürlich wird dieses Mittel in den nächsten Monaten wieder absinken, so ist das eben mit der Statistik.

Die 1577 Euro sind nur gute 45 Euro weniger als letztes Jahr insgesamt zusammengekommen ist. Leider kann ich den Wert nicht einfach verdoppeln um auf das ganze Jahr hochzurechnen, aber wenn die Einnahmen der nächsten Monate genauso stattfinden wie letztes Jahr, komme ich auf gute 2450,- Euro, womit ich dieses Ziel wahrscheinlich schaffen werde.

Die Latte für den Juli liegt aber auch recht hoch, das war letztes Jahr mein Highlight mit 409 Euro. Die sollte ich spielend schaffen, zwar muss ich dieses Jahr wohl auf die Sonderdividende von Cracker Barrel verzichten, dafür fehlte damals auch der Monatsendbetrag von Gladstone, die erst so spät im August überwiesen wurde, dass ich sie ebendort auch verbucht habe. Das werde ich so sicher nicht mehr machen. Gladstone ist für mich immer Monatsende, Corus Monatsanfang, obwohl beide eigentlich zeitgleich überwiesen werden...

Ich peile 500 Euro an, weil ich seit letztem Jahr meine ETFL23 um nochmal 24 Stück erweitert habe, was letztes Jahr etwa 118,- Euro ausgemacht hat. Und dann kommen neu auch noch die Dividenden von 200 Deutsche Rohstoff-Aktien dazu.

Genauer will ich das jetzt nicht ausrechnen, denn das beste im Juli werden die drei Wochen Urlaub sein, die ich in der französischen Provinz verbringen werde. Dank einer sich daraus wahrscheinlich ergebenden Internetknappheit werde ich also nicht triumphierend jeden Euro zwanzig besingen sondern wenn überhaupt einzelne Wochen zusammenfassen - falls ich Lust dazu habe :-)

Es geht erst nächsten Freitag los, falls bis dahin noch was spannendes passiert, berichte ich natürlich...

3 Kommentare:

  1. Hey No SOG,

    Glückwunsch zu deinem Juni Ergebnis!! 4stellig ist schon eine Hausnummer. Mir gefallen viele deiner Werte im Portfolio. Insbesondere QCOM, IBM, Unilever und Microsoft. QCOM und IBM habe ich selbst im Depot.
    Meine Juni Dividenden Einnahmen belaufen sich auf 252,49€. Nicht so hoch wie im Mai, aber eine deutliche Steigerung zu Juni 2016, womit ich zufrieden bin. Der post hierzu erscheint in Kürze.

    Keep it up!

    Grüße
    DividendSolutions

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch zum herausragenden Dividendenergebnis. Im nächsten Jahr dürfte es allerdings nicht wieder 4 Euro von Aurelius geben, die 3 Euro Partizipationsdividende sind schon außergewöhnlich hoch gewesen. Bin mal gespannt, mit welchen Zukäufen Du das übers Jahr verteilt dann kompensieren wirst bis zum nächsten Juni. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Aurelius kann man ja kompensieren, indem man einfach noch mehr Aurelius kauft, ist ja momentan recht günstig.
      Aber ich kenne da einen, dessen Empfehlungsliste ich noch abarbeiten muss, da ist bestimmt noch was dabei für mich :-)
      Oz

      Löschen