Dienstag, 29. August 2017

#NetworthParade 08-2017

Es ist nun schon über neun Monate her, da rief der Sparkojote dazu auf, seinen sogenannten Networth zu berechnen und zu veröffentlichen. Neben anderen Bloggern folgte ich diesem Aufruf und schritt zur Tat. Nicht nur das, ich sagte auch zu, diesen zweimal jährlich upzudaten, was ich jetzt streng genommen ein Vierteljahr verpennt habe.

Daher hier das Update:


28.11.201629.8.2017
Investments
Verbindlichkeiten
Investments
Verbindlichkeiten
3. Depot55.000,00€2. Kredit42.000,00€3. Depot67.200,00€2. Kredit37.650,00€
4. Fonds18.000,00€4. Fonds20.300,00€
5. Riester30.000,00€5. Riester34.000,00€
7. Bondora1.200,00€7. Bondora1.250,00€
104.200,00€42.000,00€122.750,00€37.650,00€
NetWorth I62.200,00€NetWorth I85.100,00€
VermögenVermögen
1. Haus175.000,00€1. Haus175.000,00€
6. Rohstoffe3.400,00€6. Rohstoffe3.350,00€
178.400,00€178.350,00€
NetWorth II240.600,00€NetWorth II263.450,00€

Irgendwann muss ich das mit den Tabellen mal lernen...

Also links mein Networth von Ende November 2016, rechts daneben das aktuelle von Ende August 2017. Networth I ist jeweils das 'richtige' Networth, das zweite ist aus historischen Gründen danebengestellt, denn wie wir ja wissen, sind selbstgenutzte Immobilien und Rohstoffe (Gold und Silber) keine Investments.

Die Beschreibung der Positionen kopiere ich aus dem alten Artikel nachher noch ans Ende.

Den größten Zuwachs habe ich im Wertpapierdepot (es ist auch der Cashbestand eingerechnet), einfach weil ich natürlich einiges eingezahlt habe, aber auch die anderen Punkte haben sich durch Einzahlungen und Wertsteigerungen mehr oder weniger verbessert.

Auf der anderen Seite ist das Haus nun ein bisschen abbezahlter als zuletzt, ich habe eben nachgesehen, es wird in weniger als sieben Jahren komplett abgezahlt sein. Dargestellt ist ja hier nur meine Hälfte der Restschuld. Möglicherweise schaffe ich es noch in diesem Jahr, mit meinem Depot die komplette Restschuld zu übertreffen. Darauf werde ich dann mal anstoßen :-)

Den Wert des Hauses für Networth II habe ich seitdem nicht neu geschätzt, irgendwie macht man sowas ja doch nur, wenn man es verkaufen möchte, oder? Und wie gesagt, die 175k stellen nur meine Hälfte dar. Und der persönliche Wert ist für mich sowieso noch viel höher.
Das Gold/Silber ist marginal billiger geworden, auch wenn die Preise gerade in den letzten Tagen etwas angezogen haben.

Für das nächste Update bietet sich ja der Jahreswechsel an, weil ich dann alle Zahlen sowieso für den Jahresabschluss aktualisiere. Danach versuche ich, mich an halbjährliche Updates zu halten.


== 

So, hier noch wie versprochen die Auflistung der Positionen:

1. Das (selbstgenutzte) Haus
Gleich zu Beginn ein umstrittener Punkt, denn ob eine selbstgenutzte Immobilie ein Investment ist oder nicht, wird immer mal wieder diskutiert, weil sie ja kein Einkommen generiert sondern nur Miete spart. Mein Haus stellt aber auf jeden Fall einen Vermögensgegenstand dar, den ich hier mal aufführen möchte.
Gekauft haben wir es vor über 10 Jahren für etwa 350.000,- Euro, inkl. Nebenkosten. Mittlerweile haben wir noch einige 10k für Renovierungen und Verbesserungen ausgegeben, so dass ich eigentlich davon ausgehe, diesen Preis heute noch verlangen zu können. Bei heutigen Quadratmeterpreisen ist alleine das Grundstück zwei Drittel davon wert. Falls wir mal in die Lage kommen, eigenes Gemüse anbauen zu müssen, wird der große Garten nochmal so wertvoll sein.
Da mir ja nur die Hälfte des Hauses gehört, nehme ich nur 175.000,- in meinen Networth auf.

2. Der Hauskredit
Natürlich haben wir den Kaufpreis nicht aus der Portokasse bezahlt, wir haben einen Kredit aufgenommen, den wir noch acht Jahre abzahlen müssen, Ende Mai 2024 werden wir schuldenfrei sein. Momentan sind es noch knapp 84.000 Euro Schulden, die wir abziehen müssen.
Auch hier muss ich durch zwei teilen, das sind dann nur 42.000 Euro Schulden für mich.

3. Das Aktiendepot
Das Depot, dass ich nun seit einem guten Jahr betreue ist aktuell mit 50.000 Euro auf dem höchsten Stand überhaupt. gerade in den letzten Tagen seit Trumps Wahlsieg hat es einiges gutgemacht. Zusätzlich habe ich noch etwa 5000 Euro an flüssigen Mitteln, weiter 1500 habe ich mir heute vom Girokonto überwiesen. Wegen der Schwankungen des Marktes würde ich 55.000 Euro ansetzen.

4. Fondbasierende Versicherungskombi
Darüber hatte ich schonmal gebloggt. Ein Vertrag, der verschiedene Versicherungen beinhaltet und eben auch fondbasiertes Sparen. Das läuft noch, allerdings haben wir die automatische Erhöhung gekündigt und so halten sich die Kosten einigermaßen stabil. Die Fondskosten von 1,5% nagen aber natürlich am Endergebnis. Trotzdem habe ich hier eine Rendite von über 7% - über die gesamte Laufzeit...
Immerhin habe ich hier bereits gute 18.000 Euro angespart.

5. Riester
Das war mal eine Idee meiner Frau, als sie noch bei dieser Bank arbeitete und deren Riester-Zeug lief nicht so richtig. Da gab es das Gerücht, man werde das Geschäftsfeld auflösen und bestehende Verträge zurückkaufen. hat sich leider nicht bewahrheitet und so haben wir uns dieses Teil an der Backe, ohne vorher groß drüber nachzudenken. Ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen müssen, zuletzt kam ich auf immerhin 2% Rendite - ebenfalls auf die gesamte Laufzeit.
Aktueller Wert: 30.000 Euro.

6. Rohstoffe
Noch ein Punkt, über den ich noch nie gebloggt habe ist, dass ich auch Gold und Silber besitze. Nicht so, dass ich darin baden könnte, es handelt sich nur um zwei Unzen Gold und 75 Unzen Silber, jeweils als Maple Leaf Münzen. Das Silber kommt in praktischen 25er Tubes, die Goldmünzen eben einzeln. Hier geht es mir nicht um Geldanlage sondern eher um 'Notgeld'. werde ich vielleicht mal gesondert erklären. Der aktuelle Wert kann eigentlich nur der sein, den ich beim Verkauf bekomme. Die Preisliste bei Degussa enthält einen ordentlichen Spread, so dass ich zwei Unzen Gold für 2x 1111,50 Euro ansetzen kann und 75x 16,61 Euro für die Silbermünzen. abgerundet nehme ich mal 3400 Euro an.


Was ich außen vor lasse ist mein Girokonto, die Kreditkarte und meine Geldbörse. Das sind zusammen immer so etwa 1000 bis 5000 Euro, je nachdem, an welchem Tag des Monats ich nachschaue, ob ich sparsam war oder gerade Geld reinkam, etc. Das sind durchlaufende Posten, die dann doch hoffentlich irgendwann im Depot landen und die meinen NetWorth sicherlich kaum beeindrucken.

Sonstiges wie Computer, Handies, CDs und Hausrat oder so will ich hier auch nicht schätzen. Das Auto gehört sowieso meinem Arbeitgeber, sonst wäre da glaube ich nichts mehr zu nennen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen