Dienstag, 31. Oktober 2017

Dividenden Oktober 2017

Trotz Feiertag wurde mir heute die letzte Dividende des Monats von Gladstone überwiesen. Streng genommen ist auch die Corus-Dividende, die ich immer als monatserste Dividende ansehe auch am Monatsende zu verrechnen. Das werde ich aber wohl erst im nächsten Jahr anpassen.

Aber was ist nun im Oktober herumgekommen?

24,13 Corus
23,76 iShares ETF
63,00 DK Daxplus ETF
32,64 Gladstone
14,61 Cisco Systems

Zusammen 158,13 Euro netto, das entspricht 116,42 Euro netto und ist damit höher als die angestrebten 97,42 des letzten Jahres. Das hätte übrigens auch ohne die Cisco-Dividende funktioniert, weil die Deka Daxplus-Ausschüttung höher war als vermutet. Egal. Haben ist besser als nicht haben.

Die 2017er Dividenden summieren sich nun auf 2823,84 Euro (2290,32 netto bei 3,73% Dividendenrendite). Das Einnahmenziel (2400,- netto) werde ich wohl erreichen, das Renditeziel (4%) eher nicht, wobei das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Ausblick November
Für den November muss ich diesmal nur 78,34 von letzem Jahr schlagen. Das sollte locker zu schaffen sein, weil ich doch so einige Ausschüttungen erwarte. Z.B. dürfte mir Starbucks erstmals Kohle überweisen.

Sonst hoffe ich eigentlich auf eine Jahresendrally, einen kleinen Rücksetzer hätte ich mir eigentlich noch gewünscht, kommt aber wohl auch nicht mehr. So muss ich jetzt mal schauen, wie ich einsteige, um von einer Rally zu profitieren - oder ich investiere weiter langfristig wie es ja eigentlich sein sollte.

Kurzfristig würde ich bei Prospect Capital einsteigen, die sind gerade billig genug, ich spekuliere allerdings auf noch einen Rücksetzer, bei dem dann alles negative bereits eingepreist wäre. Oder im Bereich Gold: Barrick Gold wird gerade etwas heruntergemacht, also gerade deshalb nachkaufen oder doch lieber etwas anderes zum diversifizieren? Bin mir da noch etwas unsicher.

Wahrscheinlich entscheide ich das sowieso wieder viel zu kurzfristig...

1 Kommentar:

  1. Hallo Ozwalt,

    am 8. November nach Börsenschluss wird PSEC die Quartalszahlen veröffentlichen. Bis dahin bleibt es spannend.
    In dieser Zeit könnte aber der Rücksetzer kommen, bei dem alles negative eingepreist wäre.

    Viel Erfolg
    Paul

    AntwortenLöschen