Sonntag, 1. Oktober 2017

Dividenden September 2017

Das dritte Quartal 2017 ist nun auch schon vorbei und das Depot befindet sich auf einem Allzeithoch. Eigentlich eine gute Geschichte, die schon lange gut geht. Vielleicht zu lange? Ich fühle mich momentan ein wenig wie dieser Truthahn, der gut gemästet wird und bis zum Schlachtfest sorgenfrei lebt - und dann...

Auf der anderen Seite geht es ja nur ums Geld. Buchgeld eben, und wenn das mal ein wenig schwankt, gleicht sich das über die Zeit wieder aus. Meine aktuellen Werte sind ja auch nur Buchwerte und gehören mir erst dann tatsächlich, wenn ich verkaufe.

Besonders gefallen hat mir diesen Monat die BYD, bei der ich geschmeidige 61% in Plus stehe. Umgekehrt stand ich auch mit Gladstone schon bei 74% im Plus und habe dort nun "nur" noch 54%. Mein schlechtester Wert ist momentan die Digirad mit -32%, da habe ich aber auch nur 1000,- investiert (eben auch weil es spekulativ war).

Meine Dividenden dagegen gehören mir, sobald sie ausgezahlt sind. Da ist diesen Monat nett was zusammengekommen:

23,87 Corus Entertainment
13,71 Unilever
17,05 IBM
32,15 Gladstone
12,51 Microsoft
35,83 Qualcomm
11,60 Lockheed Martin
  2,43 Barrick Gold
12,35 Gilead Sciences
  0,39 Tagesgeldzinsen Consorsbank

Alles zusammen also 161,89 Euro brutto, das entspricht 119,19 Euro netto, so dass ich tatsächlich über dem Vorjahresbetrag von 103,94 Euro liege.

Seit Jahresanfang sind es schon 2665,71 Euro (=2173,89 netto). Um die 2400,- netto zu erreichen muss ich also noch etwa 230,- Nettodividenden einnehmen im letzten Quartal. Linear hochgerechnet sieht das einfach aus, aber die hohen Auszahlungen im Juni/Juli verfälschen die Rechnung  stark. Meine Hochrechnungen sind aktuell ziemlich knapp.

Der Ausblick auf den nächsten Monat sind allerdings auch echt trübe. Letztes Jahr hatte ich im Oktober noch 97,42 Euro, da war allerdings auch noch eine Zahlung von Total in Höhe von 18,14 Euro dabei, die mir heuer fehlen. Neue Dividendenzahler sind nicht dazugekommen, so dass ich diesmal vermutlich nicht mal die 80 Euro (netto) reißen werde. Bei mir ist wohl der erste Monat des Quartals immer schlecht (außer Juli natürlich), aber ich denke, das gibt sich im Laufe der Zeit.

2 Kommentare:

  1. Hey,

    Glückwunsch zu 119€ für September, mit QCOM und IBM haben wir zwei gleiche Sep Zahler im Depot - deine Steigerungsrate im Vergleich zum Vorjahr kann sich auch sehen lassen, ganz abgesehen von den 2,4k pro Jahr. Der September war bei mir auch gut, knapp über 400€, aber dafür wird der Oktober mal wieder ein absoluter "off" Monat, wahrscheinlich nicht mal dreistellig. Aber dann nächstes Jahr...

    Keep it up,
    DividendSolutions

    AntwortenLöschen
  2. Hi DivSol,
    die Steigerungsrate von Jahr zu Jahr rechne ich eigentlich ungern aus, weil zwischenzeitlich recht sicher ganz neue Aktien dazugekommen sind. Das wird hoffentlich in ein paar Jahren schön, wenn ich nur noch von den Dividenden lebe und gar nichts neu dazukaufe (also theoretisch, wie ich mich kenne wird das nichts ;-) und ich dann sehen kann, wie alleine die Dividendensteigerung der Wertpapiere immer mehr Zuwachs generiert.
    Wobei, eigentlich sollte ich mich da auch nicht so anstellen. Steigerung ist Steigerung. Hurra! :-)

    AntwortenLöschen