Samstag, 2. Dezember 2017

Dividende Digirad und Starbucks

Seit drei Wochen dürstet es mich nach Dividende ohne dass etwas reinkommt und dann geht es Schlag auf Schlag. Digirad, Starbucks, dazu aber auch Gladstone und Corus Entertainment, die ich gar nicht mehr einzeln erwähne, haben mir fast 100 Euro eingebracht in nur zwei Tagen. Und das auch noch monatsübergreifend.

Fangen wir mit Digirad an.
Dort habe ich ja neulich erst nachgekauft, als der Preis so stark gefallen war, dass ich mehr als doppelt so viele Aktien neu kaufen konnte für dieselben 1000,- Euro wie beim ersten Mal. Dementsprechend verteilen sich die 32,50 Euro auf 9,85 für die ersten 250 und 22,65 für die späteren 575 Aktien. Damit hat der spätere Kauf die beiden Dividendenzahlungen des ersten Kaufs bereits überholt. Diese Position könnte bei 9% Dividendenrendite rauskommen, wenn die Höhe beibehalten wird, wovon ich allerdings langfristig nicht ausgehen kann, momentan müssen die sich aus schwierigen Gewässern manövrieren, ich hoffe ja, dass das klappt.

Starbucks hat, wie neulich festgestellt, die Novemberdividende erst am 01.12. ausgezahlt. Immerhin kamen noch 9,61 Euro rüber. Da werden aufs Jahr hochgerechnet wohl knapp 2% Dividendenrendite herauskommen (alles brutto hier). Dafür ist der Kurs um gute 5% gestiegen, ist doch auch mal was.

Die Monatszahler möchte ich bei der Gelegenheit auch mal erwähnen.
Gladstone Capital hat 32,09 Euro überwiesen. Die schaffen es auch immer, am Monatsende auf meinem Konto aufzutauchen. Corus Entertainment hat seine Wertstellung zwar auch Ende des Monats, benötigt aber immer einen Tag länger, um mir die diesmal 23,15 Euro aufs Konto zu buchen. Immerhin komme ich bei Corus auf gute 6,5% Dividendenrendite, bei Gladstone sind es sogar über 10% (wie gesagt, alles brutto).

Irgendwie hatte ich noch mit BYD gerechnet, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Quartalsweise zahlen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich das nicht weiss. Es fällt mir auch schwer, das herauszufinden, ich bin auf den Webseiten jedenfalls nicht fündig geworden. Könnte sein, dass die 7,46 Euro aus Juli fürs ganze Jahr reichen müssen. Das werde ich verschmerzen können, immerhin liege ich mit 44% Kursgewinn im Plus. Doof finde ich allerdings die Volatilität gerade, die mich auf die dunkle Seite des Tradens zu ziehen versucht: Über 8 Euro verkaufen und nächste Woche für unter 8 Euro wieder kaufen. Ich weiss zum Glück: Sobald ich das versuche, geht es schief. Also lasse ich es. Hoffentlich :-)

Für die Monatsauswertung werde ich einen eigenen Beitrag schreiben. Nur so viel: 100 Euro im November sind geknackt und das Nettojahresziel ist so gut wie erreicht (nur noch unter 10 Euro). Und der Dezember dürfte wieder fett werden.

2 Kommentare:

  1. Hi Ozwalt,

    toller Blog, rasante Depotentwicklung! Gratulation! :)

    Bei dir sind tatsächlich viele Unternehmen zu finden, von denen ich bis jetzt noch nichts gehört habe. Werde deinen Blog auf jeden Fall weiterverfolgen. Und danke für die Aufnahme in deine Leseliste. :)

    Gruß,
    Marco

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marco,
    vielen Dank, im Bullenmarkt aber schon fast normal, oder? ;-)
    Einen großen Anteil meiner Aktienauswahl verdanke ich Michael Kissig von intelligen investieren, die anderen sind doch eigentlich bekannte Unternehmen. Corus und Digirad mal ausgenommen, die ich mit mehr oder weniger Erfolg halte. Naja.
    Und den Eintrag in Deine Leseliste hast Du Dir selbst zu verdanken, aber wenn Du jetzt weniger schreibst, tauchst Du natürlich auch seltener auf ;-)
    Grüße,
    Oz

    AntwortenLöschen