Donnerstag, 14. Dezember 2017

Dividenden Microsoft und Unilever

Schon wieder zwei Dividendeneingänge an einem Tag. Mir wäre es ja eigentlich lieber, wenn sich das besser verteilen würde, aber vielleicht werde ich auch nur langsam wunderlich, wer weiss ;-)

Egal. Unilever hat mir heute 13,71 Euro überwiesen, brutto natürlich und der exakt gleiche Betrag wie bei den letzten beiden Überweisungen. Damit komme ich auf 3,37% Dividendenrendite, und Unilever ist ja ein Dividendensteigerer. Je länger ich die halte, umso besser wird das. Ganz automatisch. Hoffentlich auch noch sehr lange.

Microsoft hat fast genauso viel überwiesen: 13,54 Euro. Da ich dort jedoch mehr Geld investiert habe, komme ich hier nur auf 2,57% aufs Jahr gerechnet. Aber auch hier sollte sich im Laufe der Zeit noch einiges tun.

Am Ende des Tages komme ich heute auf einen monatlichen Betrag von 62,97 Euro, etwa die Hälfte meines Monatsziels für Dezember. Seit Jahresanfang sind es 2989,98 Euro. Netto gerechnet ergibt das 2412,64 Euro, womit ich mein Jahresziel betragsmäßig erreicht habe: 200 Euro pro Monat im Schnitt. Wenn ich etzt ein Bier hätte, würde ich es vor Freude trinken. Mal gucken, etwas Rum müsste ich noch haben...

Auf das eingesetzte Kapital gerechnet sind das 3,74% Dividendenrendite, da werden auch die ausstehenden Dividenden wohl nichts ausrichten, wenn ich das gesamte Kapital einbeziehe wird es ja noch weniger. Aber warten wir doch damit noch bis zur Jahresendabrechnung.

Heute hätte ich ja eigentlich noch Gilead erwartet. Wird wohl auch erst morgen kommen. Zusammen mit Qualcomm. Wieder so ein Tag mit mehreren Dividendeneingängen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen